Donnerstag, 12. Juni 2014

[MONTAGSFRAGE] Hörbücher gekürzt oder ungekürzt?


Diese Woche möchte ich mal wieder bei der Montagsfrage von Libromanie mitmachen.

Frage: Hörbücher gekürzt oder ungekürzt?

Die Frage kann ich ganz einfach beantworten: Ungekürzt natürlich!!!
Alles Andere fühlt sich so an, als hätte man mir von dem Buch etwas weggenommen.
Obwohl ich meistens eh nicht merken würde, dass etwas fehlt, wenn das nicht dick und fett auf dem Hörbuch drauf stehen würde.
Aber es könnte ja sein, dass gerade das Entscheidende rausgestrichen wurde! Gerade der Satz, der mir die Hauptfigur super sympathisch macht, oder genau der Grashalm, der unberechtigt niedergetrampelt wurde und wegen dem ich micht sonst nicht aufregen könnte. Man weiß ja nie!

Wenn ich aber ein Buch wirklich, wirklich gerne hören will, der/die Sprecher/in mir auch super gut gefällt und es keine andere Möglichkeit gibt, dann greife ich auch schonmal zu gekürzten Teilen
Und das kommt gar nicht so selten vor. Denn eigentlich weiß ich tief in mir drin, dass so zu denken irgendwie dämlich ist, denn die Leute, die die Bücher kürzen, wissen was sie tun.  
Es gab schon Bücher, die ich lesen wollte und an denen ich gescheitert bin, weil die Protagonisten einfach mal 20 Seiten lang nur zu Abend gegessen haben. (Wirklich, ich habe gezählt! Und das Buch danach nie wieder angerührt...) Bei solchen Büchern würde sich dann wahrscheinlich ein gekürtztes Hörbuch sogar lohnen.

Also: Bevozugt ungekürzt, aber im Grunde ist es egal. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen