Freitag, 21. März 2014

[MONTAGSFRAGE] Liest du Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre?

Schon seit einer Weile sehe ich auf verschiedenen Blogs immer wieder die Montagsfrage von LIBROMANIE. Und nun möchte ich auch gerne mal mitmachen. :)


Frage: Liest du Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre?

Wenn ich von einem Buch noch absolut nichts gehört und es sozusagen gerade erst entdeckt habe, dann lese ich mir in der Regel Rezensionen komplett durch. Oder auch wenn ich mir gar nicht vorstellen kann, in welche Richtung sich eine Geschichte entwickeln wird. Meist auf den Blogs denen ich folge, manchmal aber auch auf Amazon die mit den meisten Ratings. 
Hier entscheide ich dann, ob es sich lohnt das Buch zu kaufen oder nicht. Dafür sind Rezensionen ja schließlich da.

Wenn mir das Buch jedoch schon bekannt vorkommt, ich den Vorgänger oder andere Bücher der/des Autoren/in kenne, dann lese ich mir fast immer nur das kurze und knappe Fazit von mehreren Rezensionen durch, da ich oft schon übel gespoilert wurde mit Dingen, die ich eigentlich im Vorfeld gar nicht wissen wollte.
Meistens folgen dann, während ich das Buch lese, weitere Teile der Rezension. Wenn mir zum Beispiel etwas tierisch auf die Nerven geht, will ich sofort wissen, ob das nur mir so ging. Und natürlich will ich auch wissen, wenn ich etwas unglaublich schön oder gut fand, ob das auch andere so empfunden haben. 
Manchmal erfahre ich so Blickwinkel, die ich selbst so noch gar nicht betrachtet habe, die mir dann neue Richtungen geben und mich manchmal motivieren weiterzulesen, wenn etwas ganz schrecklich ist, oder aber auch abschrecken und das Buch erst einmal bei Seite legen lassen.
Gelegentlich lese ich dann auch die ganze Rezension zu dem Buch durch, oft folgt das aber eher dann nachdem ich die letzte Seite gelesen habe.

Mich begleiten die Rezensionen sozusagen eigentlich meistens durch das ganze Buch hindurch.

1 Kommentar:

  1. Hi!:)
    Genauso mache ich es auch.. Wenn ixh das Buch nicht kenne dann wird alles bis ins kleinest Detail gelesen. Doch wenn ich das Buch kaufen will lese ich das Fazit durch (von mehreren) und dann entscheide ich. Von Büchern die ich gelesen habe, und einfach nur wiessen will wie es jemand anders findet lese ich auch fazit und Teile der Rezi..
    Liebe Grüße
    Vero

    AntwortenLöschen