Donnerstag, 15. Mai 2014

[MONTAGSFRAGE] Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?


Diese Woche ist die Montagsfrage von Libromanie mal wieder eine Frage, zu der ich etwas zu sagen habe! :D

Frage: Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

Eine recht spannende Frage, weil ich mich damit bisher noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe. Denn bisher war es egal ob Mann oder Frau, solange der Klappentext oder die Rezis mich überzeugt haben, wurde das Buch gelesen. Aber Zahlen lügen ja bekanntlich nicht, also habe ich fluchs mal mein Bücherregal durchgestöbert, Leselisten und meine Favoriten verglichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Im Bücherregeal sieht es so aus:


Also bei einem Ergebnis von 162:116 stehen im Regal eindeutig mehr Bücher von Autorinnen, als von Autoren. Das kann ich nicht bestreiten. 
Lustigerweise habe ich dann aber auch mal abgeglichen, von welchem Geschlecht ich ingesamt wirklich mehr gelesen habe und hier hält es sich erstaunlicherweise recht gut die Waage.

Und Goodreads seid dank, habe ich ja alle Bücher die ich in den letzten 1 3/4 Jahren gelesen habe auf einen Blick und bin was die Tops und Flops angeht zu einem für mich echt interessanten Ergebnis gekommen.

Zwar führen die Autorinnen hier mit knapp doppelt so vielen Tops die 5-Sterne-Bewertungen an, aber kann ich tatsächlich kein einziges Buch von Autoren finden, dem ich weniger als 3 Sterne gegeben habe. Hingegen kann ich mich an sehr viele Bücher von Autorinnen erinnern, die mir so gründlich auf die Nerven gingen, dass ich mit den guten Stücken sehr gerne ein Feuerchen auf meinem Balkon veranstaltet hätte.

Was sagt mir das?  

Vielleicht sollte ich mich mal bewusst darauf konzentrieren in Zukunft mehr Bücher von Autoren zu lesen, vielleicht bleiben mir dann die kleineren Wutafälle, bei denen die Bücher regelmäßig in die Ecke fliegen, erspart. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen