Samstag, 1. März 2014

[REZENSION] Ever After High - Die Schule der Herzenswünsche



Titel: Ever After High – Die Schule der Herzenswünsche
Originaltitel: Ever After High – The Storybook of Legends
Autor: Shannon Hale
Teil einer Serie: 1/?
Seiten: 292
Preis: 14,99€
Kaufen: Ever After High
Bewertung: ♥♥♥♥♥♥♥♥♥


 

Zwei Freundinnen, die eine ganz besondere Geschichte verbindet. Die eine die Tochter von Schneewittchen, die andere, die ihrer Widersacherin - der bösen Königin. Apple und Raven. In ihrem neuen Schuljahr an der Ever After High soll sich ihr Schicksal erfüllen. Während Apple sich freudig in ihre Rolle stürzt, ist die gutmütige Raven alles andere als bereit, ihr böses Erbe anzutreten. Lieber nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Doch damit riskiert sie nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Zukunft der Märchenwelt.

 

Das Cover ist zugegebenermaßen sehr kitschig und in Pink und Gold gehalten. Aber die Zeichnungen darauf sind sehr liebevoll und filigran. Mir gefällt vor allem das Bild, welches man im Schlüsselloch erkennen kann. Zwei Mädchen, die nebeneinander dem Sonnenuntergang entgegen laufen. Hach~
Abgesehen von der furchtbaren pinken Farbe finde ich das Cover echt schön - sehr passend für ein Kinderbuch.
Die Seiten des Buches sind am Rand alle mit einem Muster verziert, der Text ist lila gedruckt, teilweise auch pink, was einem nur beim bloßen Anblick Lust auf Lesen macht. Stellenweise sind Sätze durchgestrichen und zu jedem Beginn des Kapitels sieht man eine hübsch gestaltete Überschrift. Manchmal wünsche ich mir wirklich, dass nicht nur Kinderbücher so hübsch gestaltet sind.
Zwar sind die Farben in der Kombination absolut nicht meine Favoriten, aber insgesamt finde ich die Gestaltung sehr gelungen! 

 

Der Geruch von Bohnerwachs und altem Gemäuer, gemischt mit dem scharfen Moschusduft von Magie, wehte durch die Eingangshalle der Ever After High.

 

(Da es nun doch schon eine ganze Weile her ist, dass ich das Buch gelesen habe, es aber so gut wie keine Rezensionen im Internet gibt, möchte ich meine Kurzrezension doch gerne noch online stellen.)

Ja, es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch!
Als bekennende Disney-Prinzessinnen und Märchenliebhaberin musste ich dieses Buch einfach lesen. Auch wenn mich das Cover zu beginn etwas abgeschreckt hat, und auch die Tatsache, dass ich es in meinem Buchladen bei den Büchern für 8-10 jährige gefunden habe. Aber ich bin froh, dass ich mich nicht habe einschüchtern lassen, denn dieses Buch bietet für ein Kinderbuch wirklich erstaunlich viel! Es gleicht einem Märchen, welches mit modernen Aspekten (und jede Menge Klischees) gespickt ist. Ein Märchen in dem es um Freundschaft geht und die Suche nach sich selbst.

Wir erleben die Geschichte teilweise aus Apples Sicht, teilweise aber auch aus Ravens. Diese beiden Figuren könnten nicht unterschiedlicher sein.
Apple ist die scheinbar perfekte Tochter von Schneewittchen – bis auf ihre blonden Haare. Sie hat perfekte Manieren und ist einfach atemberaubend hübsch. Sie kann es kaum erwarten von der neuen bösen Königin Raven den vergifteten Apfel zu erhalten und daraufhin ihren Prinz Charming kennen zu lernen.
Raven hingegen ist die weniger perfekte Tochter der bösen Königin, Schneewittchens Widersacherin. Sie ist gutmütig, freundlich und alles andere als zufrieden damit die Rolle ihrer Mutter einnehmen zu müssen. Sie hingegen fürchtet sich regelrecht davor und kann sich mit ihrem Schicksal nicht anfreunden.
Zusammen besuchen sie mit anderen Kindern verschiedener Märchenfiguren die Ever After High, an der sie lernen sollen in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten und deren Platz in dem jeweiligen Märchen einzunehmen.
Man begegnet bekannten Märchenfiguren, wie Briar Beauty (Tochter von Dornröschen) Madeleine Hatter (Tochter des verrückten Hutmachers und meine absolute Favoritin!), Ashlynn Ella (Cinderella), Cerise Hood (Rotkäppchen), Kitty Cheshire (Grinsekatze) und vielen anderen Figuren, die das ganze Buch sehr unterhaltsam machen und niemals lange Weile aufkommen lassen.

Die Geschichte ist durchtränkt mit Klischees und manchmal platten kindgerechten Witzen. Sie ist durchweg sehr liebevoll geschrieben und abwechslungsreich.
Am Anfang war es etwas irritieren, dass die Geschichte direkt im zweiten Schuljahr der Kinder beginnt, aber nicht weiter störend. Der Plot kommt relativ schnell zur Sache und der Leser wird sofort in das bevorstehende Abenteuer gezogen. Dank der abwechslungsreichen Charaktere und dem großen Ideenreichtum der Autorin wird einem hierbei auch nicht langweilig. Shannon Hale erzählt das Ganze mit sehr vielen liebevoll ausgearbeiteten Details und weiß genau was man tun muss um junge Mädchenherzen zu erobern.

Nachdem Lesen der letzten Seite und einer kurzen Recherche im Internet habe ich auch entdeckt, dass es dazu eine ganze Serie und sogar eigene Puppen gibt, die man im Spielzeugladen kaufen kann. Allerdings habe ich mich bisher noch nicht getraut die Serie anzusehen, weil ich fast befürchte, dass mir diese dann doch etwas zu kindisch sein könnte… Ich denke sogar, hätte ich die Serie als erstes entdeckt, hätte ich wohl niemals zu dem Buch gegriffen.

 

Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Kinderbuch, also definitiv sehr leichte Lektüre, die mich aber an einem kranken Tag im Bett sehr gut unterhalten hat. Das Buch ist sehr kindgerecht, stellenweise schon recht kitschig, aber trotzdem einfach sooooo schön! Wer Disney und Märchen mag und Lust auf eine Reise in das Wunderkuchenland der Ever After High hat, sollte hier wirklich mal reinschnuppern!
Von mir gibt es auf Grund der manchmal ziemlich platten Witze ein Cupcake Abzug, aber insgesamt noch immer starke neun von zehn Cupcakes.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen